Rainer Höss · Medien-Star · Enkel des Auschwitz- Kommandanten …

Rainer Höss · Medien-Star · Enkel des Auschwitz- Kommandanten …

Wenn Sie nach Rainer Höß suchen, werden Sie viele schöne, „reumütige“ Stücke über diesen Enkel von Rudolf Höss finden, dem berüchtigten Kommandeur von Auschwitz, der Zyklon B mit Cyanwasserstoff in den Tötungsprozess einführte und damit die Ausrottung von Millionen Menschen in den Gaskammern beschleunigte während des Holocaust, der Shoah. Sie werden über die Wende dieses Enkels, seine „guten Werke“, „Integrität“ und engen Freundschaften mit prominenten Überlebenden des Gemetzels seines Großvaters lesen. Sie können Rainer Höss auch im Film sehen, zum Beispiel „Hitlers Kinder“, der ein positives „rekonstruiertes Bild“ wirft. Rainer war sehr damit beschäftigt, sich selbst neu zu erfinden. Zu seiner Neuerfindung gehörte es, seinen schändlichen Namen zu verwenden, um Betrug zu begehen, um so ein oder zwei Dollar aus seiner „Reue“ darüber zu machen, alles im Namen dessen, was seine Familie Juden angetan hat.
                         

Und er wäre fast damit durchgekommen, jahrelang. Er wurde ein Medienstar und täuschte berühmte legitime Journalisten, Filmregisseure, Filmfestivals, Verlage, politische Parteien, Schulen, Kulturzentren und Holocaust-Überlebende, sie alle gaben ihm eine Bühne und damit Werbung.
Sicher, es gab Beschwerden von betrogenen Juden, die dachten, sie würden pro jüdische Stiftungen unterstützen, aber verdammt, Rainer, jetzt Anfang 50, lebte eine „magere“ Existenz, war einfach so „süß“ und anscheinend überzeugend, dass er es auch schaffte Empathie hervorrufen und den Juden, die er anspricht, vielleicht einen „Abschluss“ ihres inneren Leidens zu bieten.
Wie könnte er dann im Juni 2020 erneut in einem deutschen Gerichtssaal wegen Betrugs angeklagt werden? Oder wie konnten ihm Überlebenden Juden glauben?
Doch schauen wir noch einmal zurück, es war das Jahr 2015.

Etwa ein Jahr zuvor hatte ich eine Anfrage von Zachor erhalten, einem Ort der Toleranz zur Förderung des Friedens, der von dem außergewöhnlichen Ben Lesser und seiner Tochter geleitet wurde. Herr Lesser war ein Opfer mehrerer Konzentrationslager und hatte die Aufgabe, zu informieren, zu unterstützen und zu unterrichten. Ich stimmte schnell zu, der deren Webseite meine Artikel über den Holocaust zur Verfügung zu stellen.
Anfang August erzählten mir Ben und seine Tochter, sie hätten vor allem in Kalifornien zusammen mit Rainer Höß Reden gehalten. Ich wurde gebeten, Rainer vor einem Abend mit öffentlicher Reden zu interviewen, die Ben Lesser, Rainer Höss und einer seiner in Deutschland ansässigen pakistanischen Anwälte am 26. August 2015 in Las Vegas halten sollten. (Rechtsanwalt Khubaib Ali Mohammed ist bei anderen Reden mit Rainer erschienen. Aufgrund eines Computerfehlers bin ich mir jedoch nicht sicher, ob er der Anwalt war, mit dem ich in dieser Nacht persönlich gesprochen habe.)“Hm“, dachte ich, „das könnte interessant sein.“ Ich ging meiner üblichen obsessiven Forschung nach, die durch meine klinische Ausbildung und den Fleiß meines verstorbenen Mannes noch intensiver wurde,ein ehemaliger leitender Redakteur bei The New York Times. Als ich buchstäblich Hunderte von Seiten las, YouTube-Videos ansah und Ahnungen spielte, kam ich auf über 300 Seiten mit eigenen Notizen. Zwei Dinge fielen mir auf: Widersprüchliche Informationen und Fakten über den Enkel Höss. Sie waren überall.


Eldad Beck. Unter den Auszeichnungen für diesen so mutigen, guten Enkel, der auf Familie und Freunde verzichtete, war Eldads Stimme lautstarke, frustriert und voll wütender Ablehnung.
Eldad Beck ist ein israelischer Schriftsteller und Journalist mit tadellosen Referenzen und einem enzyklopädischen Wissen über den Holocaust. (Die Familie seines Großvaters waren Opfer der Shoah). Er war Korrespondent für Nahost-Angelegenheiten bei Gali Tzahal und der Hadashot-Zeitung, als ausländischer Nachrichtenredakteur für die Haaretz-Zeitung und als Vertreter verschiedener israelischer Medien in Frankreich, Österreich und Deutschland. 2015 erhielt er von der Universität Haifa die Auszeichnung „Ambassadors on the Net“ für seinen Beitrag als Journalist zum Kampf gegen den modernen Antisemitismus und zur Stärkung des Images Israels in der Welt. Zu seinen Büchern gehören: „Beyond the Border“ und „Germany at Odds“. Er kannte Rainer und trat neben ihm in der Dokumentation „Hitlers Kinder“ auf.
Ihr erstes Treffen war das erste Mal seit dem Krieg, dass jemand aus der Familie Höß mit der Presse sprach. Zuerst freute sich Eldad darauf, diesen reuigen Enkel von Rudolph Höss zu treffen, wie er es mit einigen anderen Verwandten berüchtigter Nazis getan hatte. Im Laufe der Zeit ergaben sich jedoch Hinweise darauf, dass Höss anders war. Für den Anfang berichtete Eldad über Höß´ Versuch, unschätzbare Artefakte an Yad Vashem zu verkaufen, den er angeblich aus dem Nachlass seines Großvaters auf dem Gelände von Auschwitz besaß. Als Eldad weiter grub, entdeckte er Beweise dafür, dass Höß eine Gefängnisakte und zahlreiche Anklagen wegen Betrugs gegen ihn hatte, darunter Schein-pro-jüdische Stiftungen und sogenannte „Projekte“ in Arbeit.

Mehr als seine Beweise, bemerkte Eldad unter anderem, Rainer Höß spontanen Affekte und Reaktionen, als er zum Beispiel Auschwitz zum ersten Mal besuchte. Anstelle von authentischer Reue interessierte sich Höß viel mehr für die Bestände, das Haus und das angebliche Vermögen des Großvaters, denn aus der Sicht von Rainer Höß gehörte die Dienstvilla des Kommandanten, der Familie, also letztendlich ihm.
Die Liste der Lügen und Vertuschungen wuchs, als Eldad Beck seine Forschungen fortsetzte und ab 2011 eine Reihe von Artikeln schrieb, in denen Höß entlarvt wurde. Zu seiner Bestürzung hielt Höß weiterhin „reuige“ Reden, während er falsche „Requisiten“ des Holocaust einsetzte, um betrügerisch Gelder einzustreichen. Er war auch damit beschäftigt, sich mit Überlebenden anzufreunden und dann sie zu betrügen. Eldad berichtete darüber für „Israel Hayom“ im Artikel „Der kriminelle Enkel des Kommandanten von Auschwitz“ (Titel aus dem Hebräischen übersetzt).
Basierend auf den Informationen, die Eldad nach seinen ersten Artikeln über Höß erhielt, schrieb Eldad 2011 zwei weitere Geschichten über seine reale Existenz, diese Enkels Rainer Höß; er wollte warnen, wollte aufrütteln; doch meistens verhallten seine Worte.
In der Nacht vom 26. August 2015 war ich bereit für mein eigenes Treffen mit Höß. Angesichts der Lücken, Zeitleistenänderungen, Änderungen der Geschichte und natürlich Eldads beweiskräftigen Artikeln, die er mir geschickt hatte, zielten meine Fragen darauf ab, Wahrheit und Fakten heraus zu finden. Als Beraterin und Journalistin konzentriere ich mich eher auf „Realität“ als auf die subjektiven „Wahrheiten“ eine Rainer Höß. Denn das was mir gesagt wurde, kann durch die eigene, persönliche Sichtweise verdorben werden. Eldad Beck gab mir die Fakten und teilte sie mit mir. Meine Fragen sollten nun die den Beweis für diese Fakten von Rainer Höß bestätigt werden oder belegbar widerlegt werden.

Wir trafen uns in einem Konferenzraum. Die Gruppe bestand neben mir und meinem Assistenten aus Höß und
zwei seiner Anwälte.
Ich begann das Interview, indem ich ihn bat, einige über ihn gemeldete Unstimmigkeiten zu beseitigen.

Das Ende.

Er und seine Anwälte hatten kein Ausweichen mehr, als Höß sagte, er sei spät dran und versprach, sich später mit mir zusammenzusetzen. Es ist nie passiert. Obwohl ich mehrmals auf ihn zukam, verschwand er und raste schließlich mit seinen Anwälten davon.
Anscheinend erwartete er von dieser winzigen, schrulligen Dame mit Orphan Annie-Locken, also mich, die auch Ben Lesser wild unterstützt, dass sie einen Job zum Ausschneiden und Einfügen mit Auszeichnungen für dieses „heldenhafte“ Triumvirat erledigen würde.
Als die Reden mit Höß und einem seiner Anwälte mit dem selben Pathos wie in Kalifornien weitergingen, machte ich einen Spaziergang vor dem Gebäude, ich konnte mir das wirklich nicht anhören.
Einer seiner Anwälte, dessen Name mit der Hälfte meiner Akten verschwunden war (wie auch immer das passiert ist), schlenderte ebenfalls. Es waren nur wir zwei im Gras, perfekt für ein informelles Gespräch. Das Folgende nähert sich dem Gesagten an.
Ich fragte ihn beiläufig, wie es ihm gelungen sei, von Deutschland in die USA zu fliegen, wenn er so pleite war (wie er behauptete), genauso pleite wie Rainer Höß (da hatten sich wohl zwei, oder drei gefunden). Der Anwalt lächelte und tätschelte seine Tasche. Es schien, als sei er abseits des Kampfes „dienstfrei“, entspannt und etwas arrogant, ein bisschen bestrebt, „zu teilen“.
Ich wunderte mich sehr beiläufig über seine Motive mit Rainer Höß zusammen zu arbeiten. Mir wurde gesagt, dass Höss ihn und der Anwaltskanzlei jüdischen Gruppen vorstellt, Überlebende der Shoah oder ihren Angehörigen. Ich bemerkte natürlich worum es ging, was er mir da mehr oder weniger „durch die Blume“ erzählte, nämlich dass sich Höß und seine Anwälte während der Reden darauf konzentrierten, wie Juden rechtliche Schritte einleiten könnten, um die Wertsachen ihrer Vorfahren jetzt kostenlos aus den Hände der deutschen Regierung zurückzubringen.

Wie schwierig ist es dann für ein Team von Anwälten, daran hart zu arbeiten, um in unser Gemeinschaft zu gelangen? Nicht wirklich. Sie sehen, es gibt unsichtbare „Kosten“ für Juden, die während des Zweiten Weltkriegs gestohlenen Wertsachen ihrer Familien zurückzubekommen und angeblich immer noch bei der deutschen Regierung verblieben sind. Ich fragte, wie lange so etwas dauern würde, wie es denn vonstatten ginge. Er sagte (ich mache einen Auszug): „In Deutschland hat ein Opfer Anspruch auf seinen eigenen zusätzlichen Anwalt (dieser führt die Nebenklage).“ Tatsächlich ist es ziemlich häufig. Er gluckste: „Auch die Deutschen vertrauen dem deutschen Justizsystem nicht, darum diese „Absonderlichkeit“.“ Abgesehen davon, dass ich meine Reaktion unterdrückte, lud ich ihn ein, mir mehr zu erzählen. Zahlt die Regierung zum Beispiel für diesen „zusätzlichen“ Anwalt? Er ließ einen halben Zoll zwischen Daumen und Zeigefinger und sagte: »Vielleicht ein paar hundert, also fast Nichts.“ Wenn man Ergebnisse erzielen will, müssen die Opfer (in diesem Fall die Juden) wirklich eine mächtige Anwaltskanzlei einstellen! Dann, ja dann… rieb er sich die Spitzen zweier Finger (mit anderen Worten, dann rollt der Rubel).
Ich habe meine eigenen Schlussfolgerungen zum Höß-Motiv gezogen. Als Klinikerin der Psychiatrie beobachtete ich seine Affekte, sein Auftreten, sein Aussehen, seine „lässige“ Sprache. Das eine Wort, um es zu beschreiben, wäre „Gleichgültigkeit“, „Desinteresse“ an der eigentlichen Sache und den Menschen; und sehr viel Konzentration auf das eigene ICH, auf Rainer Höß.

Ich habe nie den Artikel über den „Enkel eines Nazis, der sich neu erfindet“ geschrieben. Ich wurde allerdings fast „süchtig“ diese Person, dieses Umfeld näher zu beleuchten.
Ich grub weiter und fand etwas Seltsames. Ein großes Foto seines Anwalts Khubaib Ali Mohammad war das gesamte Motiv für die magere Homepage auf einer Website aus Dubai. Auf der Website heißt es: „Wir bringen Spitzenleistungen an die Oberfläche, da wir keine Einschränkungen und keine Grenzen haben, um unsere Ziele zu erreichen. Besser als andere können wir alles tun, was wir uns vorgenommen haben. “ (Anmerkung des Herausgebers Jewish Journal: Auf der Webseite, die die Autorin ursprünglich gefunden hat, ist die Saviours Foundation und eine Adresse für den Burlington Tower in Dubai aufgeführt.)
Ich habe versucht, die Seite dieser „Erlöser der Juden“ zu finden. Ich habe nichts gefunden! Auf welcher Grundlage kann und konnte diese Webseite nicht gefunden werden? Und warum ausgerechnet in Dubai? (Heute ist die Seite weg, alles sehr dubios)

Ich erhielt eine E-Mail von Eva Mozes-Kor, einer Überlebenden des Holocaust, die, bevor sie letztendlich die Wahrheit über Höß erfuhr, diesen Betrüger praktisch adoptierte. In ihrer E-Mail an mich wollte sie wissen, warum ich ihren verehrten Rainer Höß so „streng“befragte, was ich denn damit bezwecken wollte. Ich fragte mich sofort, woher wusste sie das, von Rainer Höß, von den Anwälten oder von allen dreien? Habe ich da vielleicht in ein „Wespennest“ gestoßen? Ich erklärte mich nicht.
In diesen frustrierenden Jahren, in denen Höß trotz der Fülle an nachweisbaren Verbrechen und Betrug (sogar gegen seine eigene verstorbene Mutter) immer noch intelligente Juden blendete und betrog, sind Eldad und ich in Kontakt geblieben, wobei jeder von uns beiden nur den Kopf schüttelte. Unsere Warnungen verhallten…

Bis jetzt.

Höß verliert möglicherweise, oder besser hoffentlich seine „Strahlkraft“.

Obwohl Eldad Beck weiterhin von Betrügern hörte, konnte er das offizielle Strafregister auf Höß nicht einsehen; das deutsche Datenschutzgesetz ist da sehr strikt. Doch sein letztes, jüngstes Verbrechen hat sich durch diesen neuen Höß-Prozess geändert. Es scheint irgendwie passend, dass es um Pessach (Fest der Befreiung aus der Sklaverei der Ägypter) fällt. Rainer Höß wurde am 24. Juli 2020 wegen Betrugs verurteilt, diesmal betrog er einen gutgläubigen Deutschen, aber natürlich wieder auf dem Hintergrund des Holocaust.
Und doch gibt es immer noch Juden, gute Menschen, Menschen, die gelitten haben und Höß nicht für den Verbrecher sehen können oder wollen, der er ist, ob hier in den USA, in Israel oder in Deutschland. Als Beraterin habe ich mir so viele Gedanken gemacht, hatte dabei auf ein paar schlaflose Nächte. Es bleiben so viele Fragen offen. Könnte es sein, dass einige Juden nicht alle Deutschen und ja Nazis finden müssen, die nicht völlig verwerflich sind, um die schrecklichen Erinnerungen irgendwie zu mildern. Oder, vielleicht versuchen einige, die Monster zu „humanisieren“, um zu heilen.
Andererseits könnte es für andere der Anschein einer Wende dieses Nazi-Enkels sein, der versucht, die Verbrechen seines Großvaters zu „erlösen“, durch sich selbst gerade zu rücken.

Sicherlich gab es andere Verwandte derjenigen, die Teil des Dritten Reiches waren, die es ernsthaft bedauern, was in diesen Jahren passiert ist. Ich habe die Geschichten vieler Deutscher und anderer Nichtjuden erzählt und geschrieben, die zu dieser Zeit ihr Leben riskierten oder gaben, um Juden zu helfen. Einige dieser wahren Helden haben nach dem Krieg Nazis gejagt, und bis heute schützen und verteidigen sie und / oder ihre Kinder leidenschaftlich die Juden. Ihre Auszeichnungen leuchten bei Yad Vashem; doch mit diesen Menschen darf ein Rainer Höß nie in Verbindung gebracht werden.
Ihre Geschichten sind bewiesen.

Dies ist keine dieser Geschichten.
Mehr noch, diese besondere Geschichte braut sich seit Jahren und Jahren zusammen. Höß, in gedruckter Form, andere Medien und Reden sind damit durchgekommen, ungehindert von den meisten Journalisten und Zeitungen.
Immerhin ist der Holocaust eine „alte Nachricht“, etwas zum „Gedenken“ und sollte mit der Gegenwart nichts zu tun haben.
Um Höss zu zitieren, als ihn Highschool-Schüler in Auschwitz mit Liebe überschütteten, sagten einige von ihnen, sie hätten es satt, „ständig mit dem Holocaust umzugehen“. Seine Antwort war: „Ich bin hergekommen, um gewöhnliche Israelis zu sehen. Ich habe auch den Holocaust satt. “
Das heißt natürlich, um Eldad Beck zu interpretieren, Rainer Höß könnte saftige neue Informationen und „Sachen“ über den Holocaust und seinen Großvater sammeln, die ihm „eine Art moralischen „ Rabatt “gaben, den er als Beweis dafür verwenden würde, dass sein Großvater, der Massenmörder von Auschwitz, und seine Familie nicht so schlecht waren wie sie sich darstellen im Geschichtsbild. Das Verhalten von Rainer Höß konterkariert diese Absicht gewaltig…

aus dem Englischen übersetzt Rena Jacob

Aus: San Diego JEWISH JOURNAL 1. September 2020:

 

Mehr dazu:

BETRUG · IM NAMEN VON AUSCHWITZ

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.