Kategorie: <span>SINTI UND ROMA</span>

Home SINTI UND ROMA
Romani Rose
Beitrag

Romani Rose

  Romani Rose • Bürgerrechte für Minderheiten sind Antrieb Romani Rose wurde 1946 in Heidelberg geboren. Dort war er bis 1982 als selbständiger Kaufmann tätig, bis er bei der Gründung des Zentralrats der Roma und Sinti im Jahre 1982 zum Vorsitzenden gewählt. Zur Gründung kam es als 1980 eine Gruppe Sinti auf dem Gelände der...

David Olère
Beitrag

David Olère

  David Olère • Augen-Zeuge & Künstler David Olère wurde am 19. Januar 1902 in Warschau geboren und verstarb am 21. August 1985 in Paris. Er war stark ein beachteter jüdischer Maler polnischer Abstammung. David Olère erhielt früh seine künstlerische Ausbildung, denn er war ein so genanntes zeichnerisches ‚Wunderkind’. Bereits 1918, mit sechzehn Jahren, verlässt...

Sinti & Roma in Köln-Bickendorf
Beitrag

Sinti & Roma in Köln-Bickendorf

  „Die Erniedrigung eines anderen Menschen ist immer eine Angleichung an das eigene Niveau.“ Michael Richter Das so genannte Zigeunerlager Köln-Bickendorf, auch als „Schwarz-Weiß-Platz“ bezeichnet, diente in der Zeit des Nationalsozialismus ab April 1935 der Unterbringung von Sinti und Roma in deren eigenen Wohnwagen oder in Baracken. Es gilt als ‚Vorbild’ vergleichbarer Einrichtungen im damaligen...

Der Auschwitz Erlass vom 16.12.1942 gegen Sinti & Roma
Beitrag

Der Auschwitz Erlass vom 16.12.1942 gegen Sinti & Roma

  Als Auschwitz-Erlass wird der Erlass Heinrich Himmlers vom 16. Dezember 1942 bezeichnet, mit dem die Deportation der innerhalb des Deutschen Reichs lebenden Roma angeordnet wurde, um sie – anders als bei vorausgegangenen individuellen oder kollektiven Deportationen – als komplette Minderheit zu vernichten. Der Erlass selbst ist nicht überliefert. Er wird in den ihm folgenden...

Porajmos – das Verschlingen
Beitrag

Porajmos – das Verschlingen

  Der Leidensweg der Sinti und Roma im Nationalsozialismus Leicht hatten es Sinti und Roma nie in den jeweiligen Gesellschaften hier in Europa. Oft waren sie nur geduldet, wenn überhaupt. Zwar gab es Zeiten und Regionen, in denen sie Anerkennung und Duldung erfuhren, doch das war eher die Ausnahme. Ihr ‚Anderssein’ führte meistens zur Ausgrenzung...

Das Vernichtungslager Belzec in Bełżec
Beitrag

Das Vernichtungslager Belzec in Bełżec

  Die Gemeinde Bełżec gehörte während der Okkupation von 1939 bis 1945 zum deutsch verwalteten, Generalgouvernement genannten Teil Polens. Bełżec liegt ca. 113 km südöstlich von Lublin, nahe der Grenze zur Ukraine.   Bereits im Mai 1940 trafen Sinti und Roma in Bełżec ein, die aus der Tschechoslowakei, Polen und Deutschland dorthin deportiert wurden. Einer dieser Deportierten,...

Ermordung der Sinti und Roma in Auschwitz
Beitrag

Ermordung der Sinti und Roma in Auschwitz

  1936 wurde die „Rassenhygienische und Bevölkerungsbiologische Forschungsstelle“ unter Leitung des Psychiaters Dr. Robert Ritter eingerichtet. Die Stelle hatte die Aufgabe, alle Sinti und Roma in Deutschland zu erfassen und so genannte „Rassegutachten“ zu erstellen. Robert Ritter, seine Stellvertreterin Eva Justin und seine Mitarbeiter erstellten rund 24.000 solcher Gutachten, die später die Grundlage für die Deportation und...

Definitionen: Holocaust ► Shoah ► Porajmos ► Auschwitz
Beitrag

Definitionen: Holocaust ► Shoah ► Porajmos ► Auschwitz

  Für die industrielle Ermordung von Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus einen Begriff zu finden, der dieses Vorgehen, dieses Grauen auch nur im Ansatz, dafür aber gänzlich beschreibt, erscheint fast unmöglich; denn das Ausmaß dieser Verbrechen ist von solchem Grauen begleitet, dass es schier unmöglich erscheint, diese Monstrosität in ein ‚passendes’ Wort zu pressen....

Sinti & Roma · Auschwitz Erlass · Erlebnisse Überlebender
Beitrag

Sinti & Roma · Auschwitz Erlass · Erlebnisse Überlebender

  Als Auschwitz-Erlass wird der Erlass Heinrich Himmlers vom 16. Dezember 1942 bezeichnet, mit dem die Deportation der innerhalb des Deutschen Reichs lebenden Roma angeordnet wurde, um sie, anders als bei vorausgegangenen individuellen oder kollektiven Deportationen, als komplette Minderheit zu vernichten. Der Erlass selbst ist nicht überliefert. Er wird in den ihm folgenden Ausführungsbestimmungen (Schnellbrief) des...