Mario Lanza

Mario Lanza

 

Mario Lanza · Populäre Klassik ♫ ♪ ♫

Mario Lanza, eigentlich Alfred Arnold Cocozza, wurde am  31. Januar 1921 in Philadelphia, Pennsylvania geboren und verstarb am  7. Oktober 1959 in Rom, Italien. Er war ein US-amerikanischer Tenor und Schauspieler. Lanza galt dank seiner Hollywood-Filme in den 1950er-Jahren als der bekannteste Opernsänger der Welt.

Cocozza war das Kind italienischer Einwanderer. Seine Mutter Maria, nach deren Geburtsnamen er später seinen Künstlernamen wählte, war eine Opernliebhaberin. Er wuchs mit den Schallplattenaufnahmen Enrico Carusos auf, in dessen Todesjahr er geboren worden war und der ihm zum großen Vorbild wurde. Nach einigen Jahren als Aushilfe im Gemüseladen seines Großvaters wurde seine stimmliche Begabung entdeckt, und er bekam ein Stipendium am Musikcenter von Tanglewood. Dort gab er 1942 sein Debüt als Fenton in Die lustigen Weiber von Windsor. Zwar zeigte sich das Publikum von seiner stimmlichen Qualitäten und seiner äußeren Erscheinung begeistert. Auch die Kritik lobte sein Talent, die Schönheit seiner lyrischen Tenorstimme, monierte jedoch seine noch nicht ausreichende stimmliche Schulung. Die Opernbühne war ihm, bis auf wenige Ausnahmen, verwehrt. Doch der Chef von MGM, Louis B. Mayer, nahm Mario Lanza unter seine Fittiche und produzierte mit ihm Filme und Schallplatten. Die ersten Streifen mit Lanza, vor allem die fiktionale Filmbiografie Der große Caruso von 1951 waren große Erfolge. Die eher seichten Musikfilme der frühen 50er Jahre forderten ihn als Schauspieler nicht, doch so schaffte er es als klassischer Tenor auf die Titelseite von Time und wurde zu einem Popidol der Klassik. Lanza war der erste Opernsänger, dem es gelang, mit Goldenen Schallplatten sowohl für seine klassischen wie für seine Alben mit populärer Musik ausgezeichnet zu werden.

Im Dezember 1999 wurde von Bob Dolfi und Sohn Damon Lanza das Buch „Be My Love: A Celebration of Mario Lanza“ veröffentlicht, das sich biografisch an Tatsachen hält und mit den vielen Gerüchten und falschen Geschichten um Mario Lanza aufräumt.

Lanza wurde auf dem Friedhof „Holy Cross Cemetery“ in Culver City, Kalifornien beigesetzt.

Foto: Mario Lanza – Quelle: allposterimages.com

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published.