Kategorie: Ghetto Bialystok

Home ORTE DES TERRORS Ghetto Bialystok
Die Kinder von Białystok
Beitrag

Die Kinder von Białystok

Białystok war die polnische Stadt, in der alles jüdische Leben völlig ausgemerzt wurde. Vor beginn des Krieges und damit des Elends dieser Menschen, war Białystok die ostpolnische Stadt mit dem höchsten Bevölkerungsanteil jüdischer Bürger, eine offene und lebendige Stadt. Nach Beginn des Krieges kam der Ort unter sowjetische Herrschaft, begründet durch den Pakt Hitlers mit Stalin....

Białystok • Auslöschung allen jüdischen Lebens
Beitrag

Białystok • Auslöschung allen jüdischen Lebens

Białystok war die osteuropäische Stadt mit dem höchsten Bevölkerungsanteil jüdischer Bürger. Eine 1931 durchgeführte Volkszählung ergab eine Bevölkerung von rund 91.000 Personen, von denen 43 %, also fast 40.000 Menschen, jüdischer Abstammung waren. Bei Kriegsausbruch am 1. September 1939 war die jüdische Bevölkerung auf rund 50.000 Personen angewachsen. Die jüdische Gemeinde war die größte in...