Lucretia Mott • Eine Frauenrechtlerin der ersten Stunde
Lucretia Mott, geb. Coffin lebte vom 3. Januar 1793 und verstarb am 11. November 1880 in Philadelphia. Sie war eine US-amerikanische Abolitionistin, die gegen die Sklaverei kämpfte und so kam sie auch darüber zu den, damals nicht vorhandenen Rechten der Frauen und wurde zur Frauenrechtlerin. Man kann Lucretia Mott und ihre Mitstreiterinnen als Begründerin der amerikanischen Frauenbewegung betrachten.
Sie selbst entstammte einer Quäkerfamilie und sie war mit ihrem Mann James Mott das Zentrum der Anti-Sklaverei-Bewegung in Philadelphia und eine Station der Underground Railroad, die flüchtigen Sklaven vor der Verfolgung schützten.1833 gründete sie die Female Anti-Slavery Society. Als exponierte Frau in der Öffentlichkeit, sie predigte auch in ihrer Quäkergemeinde, wurde sie oftmals bedroht, was sie jedoch nicht von ihren zahlreichen Aktivitäten abhielt. In der damaligen Zeit galten Frauen als von Geburt an ungeeignet für öffentliches Auftreten, weshalb sie in den nationalen Anti-Sklaverei-Organisationen nur ungern als Aktivistin akzeptiert wurde. Diese Ablehnung gipfelte dann 1840 auf dem Weltkongress zur Abschaffung von Sklaverei, an dem sie und andere Frauen teilnahmen, mit Redeverbot durch die anwesenden männlichen Delegierten.
Mit der Erkenntnis, auf einem Kongress gewesen zu sein, der sich mit den Rechten von Menschen, hier waren es Sklaven, auseinander setze; sie selbst aber keinerlei Rechte hatte, fuhr sie zurück in die amerikanische Heimat und konzentrierte sich nunmehr auf das Dasein der Frauen.
Nach ihrer Rückkehr mobilisierte sie andere Frauen und konzentrierte sich fast ausschließlich um die fehlenden Rechte der Frauen. Gemeinsam mit Elizabeth Cady Stanton und anderen Abolitionistinnen mobilisierte sie so viel Frauen, was dann 1848 zu einem Frauenrechtskongress in Seneca Falls und der dort verabschiedeten Seneca Falls Declaration führte.
Der Kongress und die Deklaration gelten als Beginn der US-amerikanischen Frauenbewegung.
Bild: Gemälde von Kyle ‚Lucretia Mott‘ 1841 & Foto: Briefmarke zu Ehren von Lucretia Mott – beides Quelle: Wikipedia.com
Hinterlasse einen Kommentar